Wie sind Hunde in der Lage, die Zeit zu kontrollieren?

Wie sind Hunde in der Lage, die Zeit zu kontrollieren?
Diejenigen, die ihr Leben mit Hunden teilen, werden schon bemerkt haben, dass sie oft zu präzisen Uhren werden, die einem sagen, wann es Zeit ist, spazieren zu gehen, wann es Zeit für das Mittagessen ist und sogar, wann es Zeit ist, dass ein Familienmitglied nach Hause kommt: Sie bilden sich das nicht ein, unsere Hunde sind in der Lage, genau zu wissen, wie spät es ist, oder mit anderen Worten, wann die Tageszeit gekommen ist, in der etwas passieren wird.
Ihr Körper weiß auf unbewusster Ebene, in welcher Tageszeit wir uns befinden, er hat den Tag- und Nachtzyklus verinnerlicht, sowohl aufgrund des Lichtwechsels als auch aufgrund der Temperaturschwankungen.
Und nicht nur das: Sie sind auch Meister der Beobachtung und verfügen über ein außergewöhnliches Werkzeug: ihren außergewöhnlichen Geruchssinn. Man weiß, dass der Geruchssinn von Hunden 10.000 bis 100.000 Mal stärker ist als der des Menschen, und dass ihre Nase zu einer präzisen biologischen Uhr wird, die es ihnen ermöglicht, die Uhrzeit zu erkennen.
Hunde "riechen die Zeit" auf ähnliche Weise, wie man eine Sanduhr betrachtet. Die Gerüche in einem Raum verändern sich im Laufe des Tages: Warme Luft steigt auf, zirkuliert an den Wänden entlang zur Decke, bewegt sich zur Mitte des Raums und fällt dann wieder ab.
Jeder Mensch hat einen einzigartigen Geruch, der von den Partikeln der Haut herrührt, und wenn wir das Haus verlassen, bleiben diese Partikel in der Umgebung "schwebend". Das ist der Zeitpunkt, an dem Ihr Hund den Countdown auf "seiner Uhr" startet: Wenn er sich die Nase leckt, nimmt er die Partikel auf, die Sie beim Verlassen des Hauses zurückgelassen haben, und je nach ihrer Konzentration weiß er, wie viel Zeit seit Ihrer Abreise vergangen ist und, wenn Sie einen bestimmten Zeitplan einhalten, wann Sie wahrscheinlich zurückkehren werden...
Aber das ist nicht der einzige Trick, den sie haben, um die Zeit zu kontrollieren; ihre Intuition und ihre Beobachtungsgabe erlauben es ihnen, Ihre Handlungen oder Äußerungen mit einer Konsequenz zu verbinden. Und sie sind schwer zu täuschen! Verhaltensstudien haben bewiesen, dass sie in der Lage sind, minimale Veränderungen im Gesichtsausdruck, im Tonfall oder in der Körperhaltung zu unterscheiden. Wundern Sie sich also nicht, wenn sie Ihnen nicht glauben, wenn Sie ihnen ein Geschenk anbieten, wenn Sie ihnen ein Bad geben wollen...!